Der vhb feiert 50 Jahre und heißt jetzt hlbBayern

Seit April 2021 heißt der Verband hlbBayern

Der vhb wurde 1971 unter dem offiziellen Vereinsnamen "Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer an Fachhochschulen in Bayern e.V." gegründet und war von Beginn an als Landesverband Mitglied im hlbBund. Am 16. April 2021 wurde in der Delegiertenversammlung des vhb der Name des Verband geändert in "Hochschullehrerbund (hlb) Landesverband Bayern e.V.". Dieser Satzungsbeschluss erfolgte einstimmig. Im Juli stimmte das zuständige Amtsgericht München dieser Änderung zu. Unser Verband heißt damit jetzt hlbBayern.

50 Jahre Jubiläumsfeier an der Hochschule München

Der Verband der Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen an Fachhochschulen in Bayern, kurz vhb, beging am Donnerstag, den 11.11.2021, in einem feierlichen Festakt seinen 50. Geburtstag. Wie Prof. Dr. Tobias Plessing in seiner Begrüßung mitteilte, wurde der vhb am 14.11.1971 in Nürnberg gegründet. Der Verband vertritt die Professorenschaft an den Hochschulen für angewandte Wissenschaft in Bayern. Prof. Plessing teilte ganz stolz mit, dass der Organisationsgrad bei 2900 Professorinnen und Professoren und davon über 1600 Mitgliedern deutlich über 50 Prozent liegt, ein Wert, der deutschlandweit in keinem anderen Bundesland erreicht wird.

Die Erfolgsgeschichte des vhb, jetzt hlb Bayern, unterstrich auch Prof. Dr. Martin Leitner, Präsident der Hochschule München, in seiner Begrüßung. Eine Lobeshymne auf den hlb Bayern erteilte Wissenschaftsminister Bernd Sibler in seiner Rede. Er betonte: „Herzlichen Glückwunsch zum Fünfzigsten! Seit seiner Gründung – noch unter der ursprünglichen Bezeichnung vhb – ist der hlb Bayern die starke Stimme unserer Professorinnen und Professoren an den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen und vertritt selbstbewusst und überzeugend die Interessen seiner Mitglieder."

Nach einer sehenswerten kabarettistischen Einlage gab Prof. Ursula Männle einen Rückblick über den vhb. Frau Männle war über viele Jahre Mitglied des Präsidiums des hlb. Die ehemalige Staatsministerin vertrat dabei als langjährige Abgeordnete im bayerischen Landtag vehement die Interessen der Professorenschaft und verfolgte die hochschulpolitischen Entwicklungen stets sehr genau. Zuletzt bedankte sich auch Dr. Stephan Oetzinger, Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst im bayerischen Landtag, für das hohe ehrenamtliche Engagement des hlb-Vorstands.